Unterschiedliche Handelsformen

Es wird oft gesagt, dass keine zwei Händler gleich sind. Jeder hat seine eigenen Persönlichkeitsmerkmale, die seine Handelspräferenzen berücksichtigen, ganz zu schweigen von den Unterschieden im Lebensstil, die sich auch auf die Art der von ihm umgesetzten Handelsstrategien auswirken können.

Zum Beispiel gibt es Leute, die aggressiver sind und nicht davor zurückschrecken, große Risiken einzugehen, während es andere gibt, die konservativer sind und lieber ihre Positionen in Form von Rosinenpickerei heraussuchen möchten. In dieser Hinsicht gibt es keinen richtigen oder falschen Handelsansatz, und es gehört zu Ihrer Aufgabe als Händler, herauszufinden, welche Art von Strategie am besten zu Ihnen passt.

Ist die Preisgestaltung wichtig für Sie?

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Reihe von Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie bestimmen, welcher Händlertyp Sie sein möchten. Erstens ist es wichtig, ob Sie Teilzeit oder Vollzeit handeln. Dies soll Ihnen dann dabei helfen, Ihren Handelsplan zu bestimmen und wie lange Sie Ihre Positionen halten können. Als Nächstes geht es um Ihre Risikotoleranz, bei der festgelegt wird, wie viele Trades Sie an einem Tag eröffnen können, welche Art von Gewinnen Sie erzielen und wie Sie Ihr Risiko begrenzen können. Außerdem ist es hilfreich, eine klare Einschätzung Ihrer Handelskenntnisse und -erfahrung zu haben.

Vor diesem Hintergrund sehen Sie hier die Händlertypen, mit denen Sie sich identifizieren können:

Tageshändler

Wie der Name schon sagt, halten Tageshändler an Positionen für einen Tag fest. Tageshandel kann immer noch kurzfristig sein, aber die Aktivität ist nicht so schnell wie beim Scalping. Tageshändler können einige Positionen stundenlang offen halten, möchten den Tag jedoch in der Regel beenden, indem sie alles ausbuchen.

Diese Art der Handelsstrategie eignet sich für diejenigen, die in der Lage sind, ihre Positionen über den Tag oder die Handelssitzung hinweg zu überwachen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, z. B. das Nachziehen ihrer Stopps oder das Hinzufügen ihrer Positionen auf dem Weg. Fundamentaldaten spielen in der Regel bei dieser Art des Handels eine Rolle. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, die für diesen Tag veröffentlichten Wirtschaftsberichte oder Schlagzeilen, die Ihre Position beeinflussen könnten, im Auge zu behalten.

Intraday-Wendepunkte sind ebenfalls wichtige Überlegungen, da Tageshändler die durchschnittliche Bewegung eines bestimmten Paares für einen Tag betrachten können, um festzustellen, ob Umkehrungen oder Fortsetzungen angebracht sind.

Day Trader

Swing-Händler

Wie Sie wahrscheinlich vermutet haben, halten Swing-Händler ihre Positionen länger als einen Tag offen und konzentrieren sich auf mittelfristige Zeitrahmen wie 4-Stunden- oder Tages-Charts. Dies beinhaltet in der Regel den Versuch, aktuelle Trends zu erkennen oder Marktspitzen und -tiefs zu lokalisieren.

Damit ist beim Swing-Handel im Vergleich zum Scalping oder Tageshandel mehr Geduld gefragt. Dies bedeutet auch, dass Sie in der Lage sein müssen, größere Stoppverluste zu tolerieren und größere Ziele anzustreben, selbst wenn Sie mit Innertages-Nebengeräusche zu kämpfen haben, das Ihre Positionen manchmal für eine Weile in den roten Bereich treiben kann.

Swing-Händler nehmen normalerweise weniger Positionen ein als Scalper und Tageshändler. Auf diese Weise können Sie Setups auswählen, von denen Sie glauben, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit rentabel sind, anstatt mehrere Setups gleichzeitig durchzuführen. Technische Instrumente wie Früh- und Nachlaufindikatoren werden häufig eingesetzt, um festzustellen, wo Trends beginnen und enden könnten.

Position Trader

Positionshändler

Schließlich erfordert der Handel mit Positionen die größte Geduld unter diesen Handelsstilen, da dies bedeuten kann, dass ein Handel wochen- oder monatelang bestehen bleibt. Spreads und Transaktionsgebühren wirken sich nicht mehr so stark auf Ihr Endergebnis aus, aber was wichtiger ist, ist der Übertrag oder Rollover.

Broker wenden Zinssätze auf Positionen an, die über Nacht offen gehalten werden, und diese Zinssätze basieren auf den von den Zentralbanken angebotenen Benchmark-Zinssätzen. Für einige Positionshändler ist es wichtig, einen positiven Übertrag beizubehalten, der ihren Gewinn steigern kann, was bedeutet, dass eine Währung mit einem höheren Zinssatz gegen eine Währung mit einem niedrigeren Zinssatz verkauft wird.

Obwohl sie Positionen für lange Zeit offen halten, müssen Position Trader immer wieder ihre Trades einchecken, um Gelegenheiten zu erkennen, die es ihnen ermöglichen, ihren Erfolg auf diesem Weg zu maximieren. Es wird davon ausgegangen, dass Fundamentaldaten die größte Rolle bei der Bestimmung der längerfristigen Richtung von Preisbewegungen spielen, sodass ein solides Verständnis der Wirtschaft und der Marktkräfte das stärkste Instrument für Positionshändler sein kann.

Der Handel mit Positionen erfordert auch ein gewisses Maß an Widerstandsfähigkeit, da große Stopps erforderlich sind, um in anhaltenden Trends zu bleiben. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, kurzfristige Nebengeräusche zu filtern, die normalerweise zu großen Rückschlägen führen, um die größeren Trends im Auge zu behalten.

Außerdem erfordert der Handel mit Positionen eine große Menge an Kapital, das Hunderte von Pips an Korrekturen überstehen kann, ohne einen Margin Call zu erhalten. Wenn Sie leicht von verschiedenen Marktmeinungen beeinflusst werden, die dazu führen können, dass Sie in Panik geraten und Ihre Positionen sofort verlassen, müssen Sie möglicherweise über einen Wechsel zu einem kurzfristigeren Handelsstil nachdenken.

Swing Trader

Was unsere Trader über uns sagen

Different Trading Types

It is often said that no two traders are the same. Each possesses his or her own personality traits that factor in their trading preferences, not to mention lifestyle differences that can also influence the type of trading strategies they implement.

For instance, there are folks who are more aggressive and don’t shy away from taking huge risks while there are others who are more conservative and would rather cherry-pick their positions. There is no right or wrong trading approach in this regard, and part of your job as a trader is to identify which type of strategy would suit you best.

Is pricing important to you?

As mentioned earlier, there are a number of factors you have to consider when determining what type of trader, you’d like to be. First is whether you’re trading part-time or full-time, which should then help you determine your trading schedule and how long you can hold on to your positions. Next is your risk tolerance, which involves outlining how many trades you can open in a day, what kind of gains to go for, and how to limit your risk. Also, it helps to have a clear assessment of your trading knowledge and experience.

With that said, here are the trader types that you might identify with:

Day Trader

As the name implies, day traders hold on to positions for a day. Day trading can still involve short-term time frames but the activity isn’t as fast-paced as that of scalping. Day traders can keep a few positions open for hours but typically would like to end the day by closing everything out.

This type of trading strategy is suited for those who are able to monitor their positions throughout the day or the trading session, making the necessary adjustments such as trailing their stops or adding to their positions along the way. Fundamentals usually play into this type of trading, which means that you need to be able to keep track of economic reports released for the day or any headlines that might influence your position.

Intraday inflection points are also important considerations, as day traders can look at the average movement of a particular pair for a day to determine whether reversals or continuations are in order.

Day Trader

Swing Trader

As you’ve probably guessed, swing traders keep their positions open for more than a day and focus on medium-term time frames such as 4-hour or daily charts. This usually involves trying to catch ongoing trends or pinpointing market tops and bottoms.

With that, swing trading involves a larger degree of patience compared to scalping or day trading. This also means that you may need to be able to tolerate placing larger stop losses and going for larger targets, even dealing with intraday noise that can sometimes lead your positions to be in the red for a while.

Swing traders usually take fewer positions compared to scalpers and day traders, too. This can allow you to pick setups that you think might have a higher probability of turning out profitable rather than taking multiple setups all at once. Technical tools, such as leading and lagging indicators, are often applied to gauge where trends might start and end.

Position Trader

Position Trader

Lastly, position trading requires the greatest amount of patience among these trading styles, as this can involve staying in a trade for weeks or months at a time. Spreads and transaction fees no longer factor into your bottom line as much, but what’s more crucial to consider is the carry or rollover.

You see, brokers apply interest rates on positions that are kept open overnight and these rates are based on the benchmark rates offered by central banks. For some position traders, it’s important to maintain a positive carry that may add to their profits, which means going long a currency that has a higher interest rate against a currency with a lower interest rate.

Although they keep positions open for a long time, position traders still need to check in their trades every now and then to spot any opportunities that may allow them to maximize their success along the way. Fundamentals are seen to play the biggest role in determining the longer-term direction of price action so a solid understanding of economics and market forces may be a position trader’s strongest tool.

Position trading also requires a certain degree of resilience since large stops are required to stay in prolonged trends. This means that you’d have to be able to filter the short-term noise that typically cause large pullbacks and keep your eyes on the bigger trends.

Also, position trading requires a large amount of capital that can weather hundreds of pips in corrections without getting a margin call. If you are easily swayed by various market opinions that may cause you to panic and exit your positions right away, you might need to think about shifting to a shorter-term trading style.

Swing Trader

What our Traders say about us