Wie man RSI-Unterstützung & -Widerstand anwendet und damit handelt

RSI-Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 angezeigt, wobei über 70 den “überkauften Bereich” angeben, während Werte unter 30 den “überverkauften Bereich” anzeigen.

Relative Strength Index (RSI) Chart

Was Amateur- von Profihändlern unterscheidet, ist die Tatsache, dass Profis verschiedene Handelsstrategien anwenden, um Gewinne zu maximieren und Verluste zu minimieren. Eine solche Strategie ist als Relative Strength Index (RSI) bekannt. Die RSI-Methodik wurde von einem US-amerikanischen Maschinenbauingenieur namens J. Welles Wilder im Juni 1978 geprägt.

Der RSI, einer der bekanntesten technischen Indikatoren auf dem Markt, wird auf der Grundlage der Geschwindigkeit und Richtung einer Warenpreisbewegung berechnet. Dies bedeutet, dass der RSI-Indikator für die Messung des tatsächlichen Rohstoffpotenzials verantwortlich ist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der RSI ein Oszillator ist, der nicht nur bei der Messung der inneren Stärke der Ware hilft, sondern auch detaillierte Informationen über Trends auf der Grundlage vergangener Bewegungen liefert.

Hauptvorteile der Verwendung des RSI

Dieser leistungsstarke Indikator wird von professionellen Händlern auf der ganzen Welt sowohl für kurzfristige als auch für langfristige Handelsstrategien verwendet. Neben der Anzeige des überkauften und überverkauften Niveaus unterstützen RSI-Signale auch die Entscheidungsfindung und können es den Händlern ermöglichen, die Einstiegs- oder Ausstiegspunkte auf der Grundlage der Finanzmarktlage effizient zu bestimmen. Grundsätzlich handelt es sich um Kauf- und Verkaufssignale, die Aufschluss über allgemeine Preisbewegungen, Preisumkehrungen und Trends geben. Auf der Grundlage der von der Implementierung des RSI bereitgestellten Daten können Händler fundierte Handelsentscheidungen treffen.

RSI Divergence

Warum ist RSI bei Händlern so beliebt?

Einfach ausgedrückt, verwenden professionelle Trader RSI für zwei Hauptzwecke: Prognosen und Alarme.

Prognose::
Mit dem RSI lässt sich der zukünftige Kursverlauf vorhersagen.

Alarm:
RSI warnt Händler auch vor allgemeinen Preisbewegungen und kann ihnen dadurch ermöglichen, auf der Grundlage der Messwerte bessere Entscheidungen zu treffen.

Evening Star – bearish pattern

Bedenken Sie folgendes, wenn Sie den RSI-Indikator verwenden:

Der häufigste Fehler von Händlern ist, dass sie die Preisbewegungen einer bestimmten Ware ignorieren und sich nur auf den Indikator selbst verlassen. Es ist wichtig zu wissen, dass RSI-Indikatoren keine direkte Darstellung der Preisbewegung sind. Obwohl es sich um Kauf- und Verkaufssignale handelt, kann RSI in Verbindung mit Trendlinien und anderen technischen Analysetools verwendet werden, um falsche Kauf- und Verkaufssignale zu verhindern. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ein plötzlicher Anstieg der Preisbewegungen zu falschen Kauf- und Verkaufssignalen führen kann, wodurch die Händler vorschnelle Entscheidungen treffen, die sich als falsch erweisen können.

So handeln Sie mit dem RSI-Indikator

Der RSI wird anhand der folgenden Formeln berechnet:

RSI = 100 - (100 / 1+RS) | RS = Durchschn. Gewinn / Durchschn. Verlust

RS = Durchschnittlicher Gewinn / Durchschnittlicher Verlust

Die Grundkomponenten des RSI sind RS und Durchschnittlicher Gewinn und Durchschnittlicher Verlust. Wie von Wilder in seinem Buch erläutert, wird RS-Computing in einem 14-Tage-Zyklus abgebildet, der als Standard festgelegt ist. Verluste werden hier nicht als negative, sondern als positive Werte gewertet.

Berechnung 1 – Durchschnittlicher Gewinn und durchschnittlicher Verlust im Standard-14-Tage-Zyklus:

  • Erster durchschnittlicher Verlust = Summe der Gewinne der letzten 14 Perioden / 14
  • Erster durchschnittlicher Verlust = Summe der Verluste in den letzten 14 Perioden / 14

Berechnung 2 und danach – Basierend auf den vorherigen Durchschnittswerten und dem aktuellen Gewinn/Verlust:

  • Durchschnittlicher Gewinn = [(vorheriger Durchschnittsgewinn) x 13 + aktueller Gewinn] / 14
  • Durchschnittlicher Verlust = [(vorheriger durchschnittlicher Verlust) x 13 + aktueller Verlust] / 14

Die Verwendung des vorherigen Werts plus des aktuellen Werts ist ein vereinfachendes System, ähnlich dem, das bei Berechnungen des exponentiellen gleitenden Durchschnitts verwendet wird. Die RSI-Werte werden mit zunehmendem Berechnungszeitraum genauer. Genaue Charts verwenden bei der Berechnung der RSI-Werte mindestens 250 Datenpunkte vor dem Anfangsdatum eines Charts (sofern viele Daten vorhanden sind). Um RSI-Zahlen genau zu replizieren, benötigt eine Formel mindestens 250 Datenpunkte.

RSI dropping

Was sind Unterstützungs- und Widerstandsindikatoren?

Das Preisniveau, bei dem die Nachfrage als günstig erachtet wird, um einen weiteren Rückgang des Preises zu verhindern, wird als Unterstützung bezeichnet. Andererseits wird das Preisniveau, bei dem der Verkauf als günstige Position angesehen wird, um einen weiteren Anstieg des Preises einzudämmen, als Widerstand bezeichnet.

Die endgültige Entscheidung

Heutzutage werden fast jede Woche zahlreiche Indikatoren erstellt. Der RSI-Indikator kann jedoch zweifellos als der zuverlässigste und vorteilhafteste betrachtet werden, da er den Händlern eine detaillierte Analyse in Bezug auf allgemeine Preisbewegungen, Preisumkehr und Trendlinien sowie einen Einblick in das Nachfrage- und Angebotsszenario bietet. Bevor Sie sich an diesen Indikatoren versuchen, ist es jedoch ratsam, sich mit ihren Feinheiten und technischen Details vertraut zu machen, um Fehler oder nicht einkalkulierte Bewegungen zu vermeiden.

Was unsere Trader über uns sagen

keyboard_arrow_left
Chatten Sie mit uns
Messenger
  • 1. Geben Sie easyMarkets ein Like oder folgen Sie auf Facebook
  • 2. Öffnen Sie Messenger und suchen Sie easyMarkets
  • 3. Beginnen Sie mit dem Chatten

Wir akzeptieren Facebook-Chat-Anfragen
Montag bis Freitag 8:00 - 22:00 GMT +2GMT +3

keyboard_arrow_left
Chatten Sie mit uns
WhatsApp
  • 1. Fügen Sie die folgende easyMarkets Nummer Ihrer Kontaktliste hinzu +357 99 875 998
  • 2. Öffnen Sie WhatsApp und wählen Sie die soeben hinzugefügte Nummer aus
  • 3. Beginnen Sie mit dem Chatten

Wir akzeptieren WhatsApp-Chat-Anfragen
Montag bis Freitag 8:00 - 22:00 GMT +2GMT +3

Vielen Dank

Wir werden uns Ihre Nachricht ansehen und uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

In der Zwischenzeit können Sie unsere Lernzentrum oder Lesen Sie unsere FAQ

Anforderung fehlgeschlagen

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Wenn Ihre Anfrage dringend ist, können Sie mit uns chatten hier

keyboard_arrow_left
Senden Sie uns eine Nachricht

Vielen Dank

Einer unserer Kundenbetreuer wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn Ihre Anfrage dringend ist, können Sie mit uns chatten hier

Anforderung fehlgeschlagen

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Wenn Ihre Anfrage dringend ist, können Sie mit uns chatten hier

keyboard_arrow_left
Rufen Sie uns an
call
call
Einen Rückruf anfordern
Bevorzugte Kontaktzeit
keyboard_arrow_left
Chatten Sie mit uns

Hi! Willkommen bei easyMarkets. Wir möchten Sie nur wissen lassen, dass wir hier sind, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Ich hoffe, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen.

Anforderung fehlgeschlagen

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

keyboard_arrow_left
Chatten Sie mit uns
  • 1. Öffnen Sie QQ und finden Sie easy Forex 易信 (800025196)
  • 2. Beginnen Sie mit dem Chatten!
keyboard_arrow_left
Chatten Sie mit uns
  • 1. Scan the below QR Code
  • 2. Beginnen Sie mit dem Chatten!

Wir akzeptieren WeChat-Anfragen
Montag bis Freitag von 8:00 - 22:00 Uhr GMT +2GMT +3

How to Apply and Trade RSI Support & Resistance

RSI readings are shown on a scale of 0 to 100, where above 70 indicates the “overbought zone”, while readings below 30 indicate the “oversold zone”.

Relative Strength Index (RSI) chart

What separates amateur and professional traders is the fact that professionals make use of various trading strategies to maximize profits and minimize losses. One such strategy is known as the Relative Strength Index (RSI). The RSI methodology was coined by an American mechanical engineer named J. Welles Wilder in June 1978.

One of the most prominent technical indicators in the market, RSI is calculated on the basis of the velocity and direction of a commodity’s price movement. This means that the RSI indicator is responsible for measuring the commodity’s true potential. However, it is important to know that RSI is an oscillator that not only helps in measuring the commodity’s internal strength, but also gives a detailed set of information about trends, based on past movements.

Key Advantages of Using the RSI

This powerful indicator is used by professional traders across the globe for both short-term and long-term trading strategies. Apart from indicating the overbought and oversold levels, RSI signals also aid decision-making and may allow traders to efficiently determine entry or exit points, based on the state of the financial market. They are basically buy and sell signals that give insight into general price movements, price reversals and trends. On the basis of the data provided by implementing RSI, traders may make informed trading decisions.

RSI Divergence

Why is RSI So Popular Among Traders?

Simply put, professional traders use RSI for two main purposes: to predict and to alert.

Predict:
RSI can be used to predict the future course of price movements.

Alert:
RSI also alerts traders about general price movements, thereby may enabling them to make better decisions on the basis of the readings.

Evening Star – bearish pattern

Keep in Mind When Using the RSI Indicator

The most common mistake made by traders is that they ignore the price action of a particular commodity and only rely on the indicator itself. It is important to know that RSI indicators are not a direct representation of the price action. Despite being buy and sell signals, RSI could be used in conjunction with trend lines and other technical analysis tools to prevent false buy and sell signals. This is mainly because at times, a sudden surge in price movements may generate false buy and sell signals, thereby making traders take hasty decisions that may end up proving wrong.

How to Trade Using RSI Indicator

The RSI is calculated on the basis of the formulae given below:

RSI = 100 - (100 / 1+RS) | RS = Avg. Gain/Avg. Loss

RS = Average Gain /Average Loss

The basic components of the RSI are RS and Average Gain and Average Loss. As explained by Wilder in his book, RS computing is mapped on a 14-day cycle that is set as a default. Here, losses are not considered as negative values but as positive.

Calculation 1 – Average gain and average loss on the default 14-day cycle:

  • First Average Gain = Sum of Gains over the past 14 periods / 14
  • First Average Loss = Sum of Losses over the past 14 periods / 14

Calculation 2 and thereafter – Based on the previous averages and the current gain/loss:

  • Average Gain = [(previous Average Gain) x 13 + current Gain] / 14
  • Average Loss = [(previous Average Loss) x 13 + current Loss] / 14

Using prior value plus current value is a simplifying system, similar to that used in exponential moving average calculations. The RSI values become more accurate as the calculation period extends. Sharp Charts uses at least 250 data points before the commencing date of any chart (assuming that much data exists) when calculating its RSI values. To exactly replicate RSI numbers, a formula will require at least 250 data points.

RSI dropping

What Are Support and Resistance Indicators?

The price level at which demand is considered to be in a favourable position to curtail the price from decreasing further is called Support. On the other hand, the price level at which selling is considered to be a favourable position to curb the price from increasing further is called Resistance.

The Final Verdict

Nowadays, there are loads of indicators being created almost every week. But the RSI indicator remains undoubtedly might be considered as the most reliable and beneficial one, providing traders with a detailed analysis related to general price movements, price reversal, and trend lines, along with insight into the demand and supply scenario. Before trying your hand at these indicators, however, it is advisable to become well-versed with its intricacies and technicalities, so as to prevent any mistakes or uncalculated moves.

What our Traders say about us